Logo Musikverein

Achental Chor

Der ACHENTALCHOR, wichtiger Bestandteil des Musik- und Gesangverein Grassau 1884 e.V., erhielt seinen neuen Namen im Jahr 1997, nachdem Sänger und Sängerinnen aus dem Umland - Marquartstein, Übersee, Unterwössen, Schleching und Staudach - beigetreten waren.

In den folgenden drei Jahren wurde der Chor von Matthias Mollner und anschließend von Ursula Schliederer geleitet.

Im Mai 2000 gelang es, Herrn Willi Weitzel aus Bernau, Kreischorleiter, Komponist, Musiker und Pädagoge, als Chorleiter zu gewinnen. Bei großem Engagement von beiden Seiten waren Chorleiter und Chor über 15 Jahre eine harmonische, fröhliche und erfolgreiche Einheit. Das Repertoire beinhaltete Volks- und Kunstlieder, Chorwerke aus dem Mittelalter und der Neuzeit, Oper- und Operettenliteratur wie auch alte und moderne alpenländische Lieder sowie Eigenkompositionen unseres Chorleiters.

Mit Beginn seines Ruhestandes im Dezember 2016 übergab Willi Weitzel den Dirigentenstab an Frau Maria Blank aus Unterwössen. Sie wird zur Zeit von Frau Daniela Küfner aus Schleching vertreten.

Der aktive Chor besteht aus 27 Sängerinnen und 8 Sängern. Neuzugänge - besonders Tenöre und Bässe - sind herzlich willkommen.

Jährliche Veranstaltungen sind:

• drei Sommerkonzerte in der Schulaula
  • ein Adventskonzert in der Schulaula
  • Auftritt bei der Grassauer Weihnacht im Heftersaal und beim Grassauer Advent im Hefterstadel.

Gelegentlich singt der Chor bei Veranstaltungen der Marktgemeinde, bei Festen, etc.

1. Chorprobe nach der Sommerpause ist heuer ausnahmsweise am Montag, 11.  September, 19: 30 Uhr in Mietenkam im Gemeindesaal.

Die regelmäßigen Proben finden an den Donnerstagen um 19:30 Uhr bis 21: 00 Uhr in der Schulaula in Grassau statt.

© Musik- und Gesangverein Grassau 1884 e.V.